ANKE NOACK | Mehr zu mir

Im Jahr 2011 begründete ich gemeinsam mit CLAUDIA SELLNER einen Verbund aus Systemischen Therapeutinnen und Coaches. Im SYSTEAM SELLNER NOACK treffen wir uns monatlich zur kollegialen Intervision. Diese ermöglicht mir regelmäßige Reflexion und hält mich auch im Münchner Netzwerk up-to-date.

Zudem bin ich vernetzt mit Beratungspartner*innen in jeder Himmelsrichtung Deutschlands. Als Koordinatorin dieses mir sehr wertvollen Netzwerks vermittle ich Psychosoziale Beratung für Menschen in Krisen und mit lebensbelastenden Fragestellungen jeglicher Art – schwerpunktmäßig für den Rahmen sog. Employee Assistance Programme. Dieses Angebot unterstützt Mitarbeiter*innen in bundesweit angesiedelten Unternehmen. Auftraggebend hierfür ist die seit 2016 bestehende vertrauensvolle Kooperation mit dem erfolgreichen Familienservice-Unternehmen famPLUS.


Divers*geschlechtlich, trans*ident, queer lebend? – Vielfalt ist ein weites Spektrum. Come as you are – willkommen im >Safer Space< unserer Begegnung.

Eine umfassende Weiterbildung beim Bundesverband Trans* e.V. qualifiziert mich zur Begleitung von trans* Personen. Gerne kläre ich zu geschlechtsangleichender Hormonbehandlung auf und erstelle bei Bedarf Indikationsschreiben.

Meine berufliche wie persönliche Haltung ist affirmativ – heißt: ich unterstütze Sie in Ihrem Fragen, Suchen und Erforschen, akzeptiere Ihr So-Sein, kommuniziere transparent und helfe Ihnen beim Integrieren Ihrer Anteile.

Das Arbeiten mit Menschen erfüllt mich und inspiriert meinen eigenen Entwicklungsweg. Mentale Kräfte stärken, den Körper wertvoll behandeln, Visionen entwickeln, Projekte realisieren – diese Lebensaufgaben bewegen mich selbst und um Menschen in ihren Bedürfnissen mit Herzenswärme und Humor, Erfahrung und wissenschaftlicher Fundierung begegnen zu können.

Die berufliche Tätigkeit in der Krisenintervention war über 20 Jahre mein favorisiertes Einsatzfeld. Bis zum Jahr 2011 als Leitung einer kinder- und jugendpsychiatrischen Akut-Station, dann wählte ich den Weg in die ambulante Beratung. Dort ermöglichte mir die Arbeit in der sozialpsychiatrischen Krisenversorgung fast 10 Jahre lang vertrauensvolle Einblicke in verschiedenste Lebensläufe, familiäre Konstellationen und Erkrankungsbilder. 2021 erlangte ich die Heilerlaubnis auf dem Gebiet der Psychotherapie. Und ich lerne täglich mit den Menschen, die sich mir anvertrauen.

Meine Kompetenzen in Individual- und Beziehungsberatung sowie Sexualtherapie sammele ich seit über 12 Jahren bei renommierten Lehrenden der Systemischen Therapie- und Coaching-Community. Ich bildete mich an Instituten in Deutschland und der Schweiz fort – u.a. bei IGST, istob, MiSiT, MFK und GST. Berufsbegleitend studierte ich Angewandte Psychologie mit dem Abschluss Bachelor of Science.

Von 2019 an bereicherte der 28-tägige Basislehrgang Sexocorporel bei Dr. Karoline Bischof und Stephan Fuchs am Zürcher Institut für klinische Sexologie und Sexualtherapie (ZISS) mein sexualtherapeutisches Handwerkszeug. Im Januar 2023 habe ich den Vertiefungslehrgang in klinischer Sexologie mit weiteren 28 Ausbildungstagen am IfES in Berlin abgeschlossen. Seit November 2023 befinde ich mich am ZISS im Sexocorporel-Zertifizierungslehrgang (mit weiteren fast 40 Ausbildungstagen).

Ich engagiere mich für Lilli, einem in Zürich gegründeten Verein, der bereits über 20 Jahre für sexuelle Aufklärung junger Menschen steht und (sexualisierter) Gewalt präventiv entgegenwirken möchte. Aktuell ist meine gelegentliche ehrenamtliche Aufgabe dort die Onlineberatung.

Außerdem bin ich psycho- und sexualtherapeutisch im Praxis-Team meiner sehr geschätzten Münchner Kollegin Dr. med. Melanie Büttner aktiv.

Ich nehme regelmäßig an Fallbesprechungen, Supervision und Qualitätszirkeln teil, um mein Arbeiten anonymisiert in kollegialen Netzwerken vorzustellen und darüber weiterzuentwickeln. Die Vertraulichkeit persönlicher Informationen hat dabei absolute Priorität.


Chronologische Details meines beruflichen Werdegangs können hier eingesehen werden: Kompetenzvita_2024